Artikel zur 3. offenen Gemeinschaftsschau G87 & G152

Die 3. Offene Gemeinschaftsschau der Kaninchenzuchtvereine G87 Gardelegen e.V. und G152 Klötze e.V. war wiedermal ein voller Erfolg. In diesem Jahr wurden 141 Kaninchen gemeldet und es waren auch alle Tiere zur Bewertung und Schau anwesend. Dies ist nicht immer so, manchmal kommt es kurz vor der Schau noch vor, dass die Kaninchen die Rassekriterien nicht erfüllen und der Aussteller kein alternatives Tier ausstellen kann.

Wir haben auch diesmal ein Video von der Eröffnung und ein paar Schaumomenten erstellt, viel Spaß beim betrachten.

87 Jahre Kaninchenzuchtverein G87 Gardelegen e.V.

vlnr: Klaus Ihrke (Kreisverbandsvorsitzender), Mike Hennigs (Landesverbandsvorsitzender), Bernd Meinecke (Vorsitzender G87), Mandy Zepig (Bürgermeisterin der Stadt Gardelegen) und Reiner Tietge (Vorsitzender G152)

Der Kaninchenzuchtverein G87 existiert nun schon seit 87 Jahren. Gegründet wurde er am 21. Februar 1931. Wir selbst haben diesen Fakt übersehen, gut das die Bürgermeisterin der Stadt Gardelegen Frau Ziepig dies für uns herausgearbeitet hat.

Konstante Besucherzahlen

Besucher bei der offiziellen Eröffnung

Auch dieses Jahr durften wir mehr als 200 Besucher verzeichnen. Wir sind sehr erfreut darüber, dass diese Schau in der Region so angenommen wird. Es gab sogar Spontanbesucher, die auf der Durchreise zur Ostsee waren und sich für 2 Zuchttiere auf der Schau interessiert haben.

Dieser Separator zeigt sich von seiner besten Seite bei der Tierbewertung

Wir führen bereits seit mehreren Jahren unsere Tierbewertung am ersten Schautag durch. Dazu starten wir bereits um 6 Uhr morgens, damit wir zur Eröffnung der Schau um 11 Uhr alle Tiere bewertet, die Preise vergeben und den Katalog gedruckt haben. Damit dies klappt muss der Ablauf gut organisiert sein und jeder Helfer zügig, aber gewissenhaft arbeiten.

Dieses Jahr haben wir mal ein kleines Video zum Ablauf der Bewertung eines Tieres auf Video festgehalten. Matthias Schenk trägt dabei das Tier für den Preisrichter Mike Hennigs zu und dieser bewertet das Tier. Zum Schluss wird das Bewertungsergebnis in der Schausoftware eingegeben, damit im Anschluss die Sammlungskarten und der Katalog gedruckt werden können. Viel Spaß beim anschauen des Videos.

Siegertafel und Preise

Preis Züchter Rasse Punkte
Ehrenteller der Bürgermeisterin Gardelegen Helmut Schulze  Lohkaninchen schwarz 385,5
Ehrenteller des Bürgermeister Klötze Rolf-Dieter Baumann  Marburger Feh 385,0
Gästemeister Jugend Charlotte Ferchland  Siamesen gelb 380,5
Gästemeister Udo Petz Kleinsilber graubraun 384,5
Kreisverbandsehrenpreis Jugend Vivian Eggert Separator 383,5
Kreisverbandsehrenpreis Matthias Schenk Kleinchinchilla 385,0
Zuchtgruppenehrenpreis 1 Silvana Fieker Lohkaninchen schwarz 385,0
Zuchtgruppenehrenpreis 2 Bernd Meinecke Weiße Wiener 384,5
Zuchtgruppenehrenpreis 3 Gerhard Herrmann Weiße Wiener 384,0
Zuchtgruppenehrenpreis 4 Hartmut Schulze Rote Neuseeländer 384,0
Zuchtgruppenehrenpreis 5 Bernd Korn Deutsche Widder wildfarben 383,5
Zuchtgruppenehrenpreis 6 Robert Meinecke Zwergwidder thüringer-weiß 383,5
Zuchtgruppenehrenpreis 7 Tina Meinecke Farbenzwerge wildfarben 383,0
Zuchtgruppenehrenpreis 8 Siegfried Tanke Sachsengold 383,0
Zuchtgruppenehrenpreis 9 Claudia Tietge Meißner Widder schwarzsilber 383,0
Bester 1.0 Bodo Valentin Zwergwidder weiß Rotauge 97,5
Bester 0.1 Udo Petz Schwargrannen 97,0
Bestes Zeichnungstier Nadine Kulina Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig 97,0

Ausgestellte Kaninchen

Auf unserer Schau wurden 30 Rassen und Farbenschläge ausgestellt. Wir haben von jeder Rasse mindestens 1 Tierportrait erstellt, schaut Sie euch einfach an.

6 Kaninchen haben als Bewertung ein vorzügliche, 25 eine hervorragende, 97 eine sehr gute und 7 eine gute Punktzahl erreicht. Lediglich 6 Kaninchen erhielten die Bewertung nicht befriedigend. Somit haben wir eine sehr ausgewogene und faire Bewertung der Kaninchen erreicht. Vielen Dank an unsere Preisrichter.

Katalogdownload

Katalog zur 3. offenen Gemeinschaftsschau G87 und G152 in Jerchel 2018