Artikel zur offenen Kreisverbandsschau 2017

Mit über 200 Besuchern war unsere offene Kreisverbandsschau am 4. Und 5. November 2017 ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben wir als Kaninchenzuchtverein G87 Gardelegen die Schau gemeinsam mit dem Kaninchenzuchtverein G152 Klötze ausgerichtet. Unsere Ehrengäste sind von dieser Gemeinschaft begeistert und unser Landesverbandsvorsitzender Mike Hennings meinte dazu, dass wir die Vorreiter mit einer Leuchtturmwirkung sind und sich auch andere kleinere Vereine zusammentun sollten.

Von den 142 gemeldeten Tieren wurden 136 zur Schau gestellt und Bewertet. Bernd Meinecke und Reiner Tietge hebten den hohen Zuchtstand besonders hervor, da 10 Tiere ein v (vorzüglich), 25 Tiere ein hv (hervorragend),  94 Tiere ein sg (sehr gut), 3 Tiere ein g (gut) und lediglich 3 Tiere ein nb (nicht befriedigend) erhalten haben.

Siegertafel

Zwergwidder thüringerfarbig

96,0

Hinter den Kulissen, der Ablauf für ein Schauwochende

Am Dienstag den 31.10. hatten wir den Festsaal der Gaststätte Zur Tanne vom Wirt Alexander Stottmeister übernommen und für die Schau vorbereitet. Dazu gehört das Auslegen des Bodens mit einer entsprechenden Folie, der Aufbau der Gehege Reihen, das Anbringen der Gehege Nummerierung, sowie das einstreuen dieser.

Am Freitag den 3.11. waren die Türen von 15 bis 19 Uhr an für die Einlieferung der Tiere geöffnet. In dieser Zeit wurden auch die Preisrichtertische aufgebaut und mit einer guten Beleuchtung versehen. Unerlässlich ist auch der Aufbau der EDV, ohne diese die Auswertung und das Katalogerzeugen ein langwieriger Prozess geworden wäre. Weiterhin wurde die Tombola mit den gesponserten Preisen von den Geschäften aus Gardelegen und Klötze aufgebaut.

Die Tiere wurden dann am Samstag den 4.11. ab 6:30 Uhr durch die Preisrichter Karl-Hinz Hermann, Detlef Krause und Thomas Schmidke bewertet. Nachdem die Bewertungsergebnisse in unser Schauprogramm überführt wurden und die Preisverteilung erfolgte, konnte auch der erste Katalog erstellt werden. Um 11 Uhr wurde die Schau für die Besucher geöffnet und um 13 Uhr erfolgt die offizieller Eröffnung mit den Ehrengästen, den Bürgermeistern der Städte Gardelegen und Klötze, dem Landrat und dem Kreis-, sowie Landesverbandsvorsitzenden der Kaninchenzucht. Gegen 17 Uhr ging dann auch der erste Schau Tag zu Ende und die Kaninchen wurden noch mit frischem Wasser und Heu versorgt.

Am zweiten Schau Tag, Sonntag dem 5.11., öffneten wir um 9 Uhr für Besucher und schlossen die Schau um 15 Uhr mit der Preisverteilung ab. Nach dieser erfolgt das Ausstallen der Tiere durch die Züchter. Nachdem alle Gehege leer waren, erfolgte der Abbau und Abtransport dieser und der Schaumaterialien in unser Lager.

Ein besonderer Dank

Wir danken allen Sponsoren unserer Schau, ohne deren Unterstützung diese Schau nicht so erfolgreich geworden wäre. Besonders danken wir auch den Damen vom Verein Klötze, die in ihrer freien Zeit in Gardelegen und Klötze unseren Schauflyer ausgehangen und Sachspenden für die Tombola erbeten haben. Ein weiterer Besonderer Dank geht an Alexander Stottmeister, der uns auch dieses Jahr den Festsaal seiner Gaststätte kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und an sein Team für die hervorragende Bewirtung unserer Besucher. Ebenso danken wir unseren Mitgliedern, die für den Reibungslosen Schauablauf gesorgt haben.

Weitere Informationen:

Katalog zur Kreisverbandsschau 2017