Artikel zur offenen Gemeinschaftsausstellung 2016

Auch dieses Jahr haben wir in der Gaststätte zur Tanne eine Kaninchenschau veranstaltet. Diesmal war es eine offene Gemeinschaftsausstellung, zusammen mit dem Verein G152 aus Klötze. Zahlreiche Besucher von Jung bis Alt haben ihr Interesse am Kaninchen gezeigt und die 143 Kaninchen in den 30 Rassen und Farbenschlägen bestaunt. 28 Aussteller aus dem Altmark- und Bördekreis, sowie Niedersachsen waren vertreten. Darunter befanden sich auch 3 Jungzüchter.

Gemeinsame Sache

Nach der letzten Ausstellung war schon abzusehen, dass wir eine Schau in diesem Jahr alleine nicht stemmen können. Da der Klötzer Verein bisher als Gast immer gut vertreten war und der Verein in den letzten Jahren nur Tischbewertungen machen konnte, haben wir uns für die gemeinschaftliche Ausstellung entschieden.

Eröffnung

Die Bürgermeisterin der Stadt Gardelegen hat, zusammen mit den Vereinsvorsitzenden Bernd Meinecke vom G87 und Reiner Tietge vom G152 die Schau gegen 13 Uhr eröffnet. Landesverband Mike Hennings und Kreisverband Klaus Ihrke haben ebenfalls ihre Grußworte an die Gäste gerichtet.

Bernd Meinecke erwähnte in seiner Ansprache die Gründe der Gemeinschaftsausstellung und hob die gute Zusammenarbeit beider Vereine bei den Vorbereitungen hervor. Er schaut positiv in die Zukunft, in Hinblick auf die neuen Partnerschaft. Weiterhin ging er auf das Thema Entschleunigung ein, was in der aktuell hektischen Zeit sehr wichtig ist und untermalte, dass die Beschäftigung mit Tier und Natur wesentlich dazu beitragen.

Die Bürgermeisterin Mandy Zepig sieht sich nicht nur als Ehrengast, sondern auch als Kanincheninteressierte und freute sich darüber, dass das Interesse auch auf ihre Tochter und deren Freundeskreis übergesprungen ist. Weiterhin begrüßt sie das Engagement der ehrenamtlichen Vereine und bietet für die folgenden Jahre ihre Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit gerne an.

Reiner Tietge lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit beider Vereine und gab bekannt das die nächste Schau, wenn die Lokation passt, in Klötze stattfinden könne.

Landesverbandsvorsitzender Mike Hennings begrüßt diese Art der Zusammenarbeit und unterstützt solche Gemeinschaftsausstellung. Er ist froh darüber das durch solch eine Zusammenarbeit Schauen trotzdem stattfinden können.

Weiterhin wurde auf das RHD-V2 Virus eingegangen, ein Virus der über Frankreich im Letzten Jahr nach Deutschland gelangt ist und nun auch im Altmarkkreis angekommen ist. Im Klötzer Raum hat es gut den halben Kaninchenbestand der Züchter befallen, die innerhalb weniger Tage verstorben waren. Aus diesem Grund bestand die Impflicht für alle ausgestellten Tiere. Es handelt sich hierbei um eine aufwendigere und teurere Impfung als bisher, die nur durch eine Ausnahmegenehmigung in Deutschland angewendet werden darf.

Zur Schau

143 Kaninchen in 30 Rassen und Farbenschlägen von 28 Ausstellern, darunter 3 Jungzüchter, aus dem Altmark- und Bördekreis, sowie Niedersachsen waren vertreten. Darunter waren 46 Tiere dem Klötzer und 48 Tiere aus dem unserem Verein. Alle gemeldeten Tiere waren zur Bewertung anwesend. Die Züchter können mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Um die 140 Besucher von Jung bis Alt haben ihr Interesse bekundet und die Schau am Samstag und Sonntag besucht. Züchter und Halter haben auch die Gelegenheit genutzt um Zuchttiere, die zum Verkauf standen, zu erwerben.

Die Schau war für beide Vereine ein voller Erfolg und so begeben wir uns schon jetzt in die Planung der nächsten Gemeinschaftsschau 2017 in Klötze.

Denn nach der Schau ist vor der Schau...

Siegertafel

Preis Zückter Rasse Punkte