Jahreshauptversammlung 2016

Am Montagabend den 07. März 2016 fand im Hotel Reutterhaus Gardelegen die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Zur Tagesordnung zählten die Berichte des Vorsitzenden, des Zuchtwartes, des Kassierers und der Kassenprüfung. Nach der Diskussion der Berichte kam es zur Entlastung des Kassierers und des Vorstandes und zu den Vorstandswahlen. Im Anschluss an die Wahlen erfolgte die Vergabe der Wanderpokale „Holzhasen“ für das Zuchtjahr 2015.

Das Jahr 2015 ist für uns positiv verlaufen. Alle geplanten Veranstaltungen und Versammlungen wurden durchgeführt. Dazu zählen die 6 Versammlungen im Hotel Reutterhaus, die Stallschau mit Grillabend bei Bernd Meinecke, die Gehegewartung bei Helmut Schulze und die Vereinsschau in Jerchel.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat sich im Verein viel getan, dies hat sich auch positiv auf die Besucherzahl zur Vereinsschau ausgewirkt. Durch die Regelmäßigen Aktualisierungen auf dieser Webseite und der Facebook Seite www.facebook.com/kaninchenverein.g87 halten wir interessierte Besucher auf dem Laufenden.

Außerhalb des Jahresplans haben die Vereinsmitglieder, das Landesjugendlager in Zichtau im Juni tatkräftig unterstützt.

Auf der Vereinsschau wurde an Erika Specht die silberne Ehrennadel, Matthias Schenk die bronzene Jugendehrennadel und Steffi und Wilhelm Hennigs die bronzenen Ehrennadeln verliehen.

Unsere Züchter waren auf der Kreisverbandsjungtierschau in Salzwedel, der Altmarkschau in Fleetmark, der Kreisverbandsschau in Jerchel, der Landesverbandsschau in Magdeburg, der Harz-Solling-Schau, der Allgemeinen Niedersächsischen Kaninchenschau in Osnabrück, der Vereinsschau in Weferlingen, der Bundesschau in Kassel und der Rammlerschau in Fleetmark vertreten.

Im Jahr 2015 haben die Mitglieder mit Ihren 15 Rassen 373 Jungtiere gezüchtet, dabei kamen 36 Rammler und 69 Häsinnen zu Einsatz.

Es stand die turnusmäßige Wahl des ersten Vorsitzenden und die Wahlen des zweiten Vorsitzenden, des Kassierers und Zuchtbuchführer an.

Helmut Wagner hat das Amt des zweiten Vorsitzenden und Zuchtbuchführers aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Wir bedanken uns bei ihm für sein erbrachtes Engagement.

Nach fast 28 Jahren Vorstandsarbeit gibt auch Gerda Hackbart ihr Amt als Kassenwärtin ab. Auch bei ihr bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und übereichten ihr ein kleines Präsent.

Das Amt des ersten Vorsitzenden wird wieder von Bernd Meinecke übernommen, als zweite Vorsitzende wurde Nadine Kulina und als Kassierer wurde Matthias Schenk gewählt. Die Zuchtbuchführung wird von Bodo Valentin und die Schriftführung wird von Robert Meinecke übernommen.

Für den Holzhasen in der Kategorie Abzeichenrassen waren Hans-Dieter Günther (571,5 Punkte), Helmut Schulze (579,0 Punkte) und Robert Meinecke (577,5 Punkte) nominiert. Der Wanderpokal für das beste Ausstellungsergebnis im Jahr 2015 geht an Helmut Schulze.

Für den Holzhasen in der Kategorie Normalhaarrassen waren Helmut Wagner (577,0 Punkte), Peter Schenk (578,5 Punkte), Bodo Valentin (580,0 Punkte), Matthias Schenk (581,0 Punkte), Nadine Kulina (581,5 Punkte), Tina Meinecke (581,0 Punkte) und Bernd Meinecke (581,5 Punkte) nominiert. Der Wanderpokal für das beste Ausstellungsergebnis im Jahr 2015 geht an Bernd Meinecke, der durch die Hilfspunktrechnung mit einem Hilfspunkt vor Nadine Kulina lag.

Wir gratulieren den Züchtern für das super Zuchtergebnis aus dem Jahr 2015.